Jedes Jahr zum 1. Mai wird die Saison der Sächsischen Dampfschifffahrt mit der mittlerweile über die Landesgrenze hinaus bekannten Flottenparade eröffnet. Bei uns gehören Sie nicht nur zu den Schaulustigen am Elbufer – bei uns sind Sie auf unserer Busreise zur Flottenparade in Dresden direkt mittendrin und erleben an Bord eines der Schiffe das fantastische Spektakel. Die Saisonauftakttour startet am Terrassenufer, führt vorbei an den Elbschlössern, den Weinbergen von Loschwitz bis zum Wendepunkt am Schloss Pillnitz und zurück zur berühmten Terrasse.
So reisen Sie auf Ihrer Busreise nach Dresden
1. Tag: Anreise nach Dresden
Herzlich Willkommen im „Elbflorenz“. Nach Ihrer Ankunft in der sächsischen Landeshauptstadt können Sie bei einem ersten Spaziergang den Hang des Verspielten, den Charme und das Flair, welche das „Elbflorenz“ prägen, spüren. Schlendern Sie über den „Balkon Europas“ und genießen Sie den Blick auf die anmutig schöne Elblandschaft. Ihr Hotel befindet sich in zentraler Lage und so können Sie auch nach dem Abendessen noch auf eigene Faust auf Entdeckungsreise gehen.
2. Tag: Entdeckungen in Dresden
In Dresden erfand ein Eigenbrötler aus Versehen das Porzellan, hier gibt es neben der ältesten und größten Raddampferflotte der Welt auch zwei der ältesten Bergbahnen. Hier können Sie über altes Pflaster schlendern, über pikante Geschichten aus dem Leben der Kurfürsten schmunzeln und über traumhafte Barockbauwerke aus Sandstein staunen. Sie gehen auf Entdeckertour und erleben Dresden hautnah. Eine Reiseleitung erklärt Ihnen, warum die Semperoper eine 5-Minuten-Uhr hat, wie viele Zimmer das Kronprinzenpalais beherbergt, warum sich ein Napoleonstein auf dem Schlossplatz versteckt und man nur 20 Gramm Gold für das Kronentor braucht. Der Nachmittag steht Ihnen zur freien Verfügung.
3. Tag: Mittendrin in der Flottenparade & Heimreise
Es ist ein fest gebuchter Termin: Am 1. Mai, pünktlich 10:00 Uhr, erfolgt mit einer Flottenparade der traditionelle Start der Sächsischen Dampfschifffahrt in die Saison. Sie schauen nicht nur zu, Sie sind mittendrin! Neun historische Schaufelraddampfer und zwei Salonschiffe stehen zum Ablegen bereit. An Bord sorgen Bands für die richtige Stimmung. Mit viel Musik und
guter Laune wird so der Start in die Saison gefeiert. Sie fahren entlang der drei Elbschlösser und der Loschwitzer Brücke „Blaues Wunder“ bis Pillnitz, wo die Schiffe wenden. Genießen Sie vom Wasser aus auch den Blick auf das Wasserpalais der wunderschönen Schloss- &
Parkanlage Pillnitz. Begleitet von zahlreichen Schaulustigen am Elbufer kehren nach ca. 3 Stunden Fahrt die Schiffe wieder in die Dresdner Altstadt zurück. Anschließend treten Sie die Heimreise an.